Der erste Heimsieg für Refrath 1 soll endlich her
13. Dezember 2017
Erster Heimsieg für Refrath 1
18. Dezember 2017
Refrath 2 unterliegt mit Rumpftruppe
Mit nur einem Stammspieler auf der Herrenseite hatte die 2.Mannschaft des TV Refrath die Konsequenzen aus den Personalproblemen ihres ersten Teams zu tragen. Dass dies letztlich gegen Tabellenschlusslicht STC BW Solingen nicht reichte, war schließlich keine große Überraschung. Lediglich dem sehr stark aufspielenden Damendoppel Paula Kick/Runa Plützer war es vorbehalten zu punkten. In den meisten der folgenden Begegnungen war die Bundesliga-Reserve nahezu chancenlos. Die Ersatzspieler Elias Beckmann, Simon Dettmer und Erik Rose machten ihre Sache zwar gut, doch merkte man, dass diese Spieler normalerweise zwei, drei oder sogar vier Ligen unter der 2.Bundesliga beschäftigt sind.

Das erste Herrendoppel mit Christoph Offermann / Elias Beckmann und das Dameneinzel mit Paula Kick wussten besonders zu gefallen, doch fehlte es am Ende am Quäntchen Glück, um gegen den Gegner aus der Klingenstadt wenigstens einen Achtungserfolg zu erreichen. Heinz Kelzenberg: „Eine Niederlage des Dritten zu Hause gegen den Letzten liest sich nicht gut, jedoch sollte man beachten, wie wir personell aufgestellt waren. Wir haben alles darangesetzt, eine spielfähige Mannschaft aufzustellen, mehr ging wirklich nicht“. Da parallel auch Triitau 2 gegen Peine unterlag, hatte das 6:1 für Solingen jedoch keine großen Auswirkungen auf den Abstiegskampf. Die nächsten Spieltage absolviert der TV Refrath mit seinem 2.Team wieder zu Hause: am 20./21.1. geht es gegen EBT Berlin und TSV Trittau 2, dann wieder mit mindestens vier der ausgefallenen Stammspieler.