Riesenturnier vor der Sommerpause
10. Juli 2018
Länderspiel U13 gegen Frankreich in Refrath
19. August 2018
Starkes Refrather Quintett bei der Badminton-WM
Ab Montag findet im schottischen Glasgow die diesjährige Badminton-Weltmeisterschaft statt. Mit am Start sind fünf Aktive aus dem Aufgebot des Deutschen Mannschaftsmeisters TV Refrath.

Alle müssen gleich am ersten Turniertag ran. Die deutschen Titelträger 2017 im Gemischten Doppel Raphael Beck und Carla Nelte haben es dabei mit den Franzosen Gicquel/Delrue zu tun und machen sich große Hoffnungen, in die zweite Runde einzuziehen. Dort würden die an 15 gesetzten Honkongchinesen Tang/Tse auf sie warten. In der selben Disziplin starten auch Sam und Chloe Magee. Sie treffen auf die eher schwächeren US-Amerikaner Chan/Kawasaki, bevor bei normalem Verlauf die sehr starken Japaner Watanabe/Higashino eine hohe Hürde darstellen würden.

Ebenfalls am Montag startet Carla Nelte wie gewohnt mit ihrer Stammpartnerin Isabel Herttrich (Bischmisheim) in die Damendoppelkonkurrenz. Hier dürfte das Auftaktmatch gegen die Ägypterinnen Hany/Hosny eher Formsache sein, das zweite Spiel gegen die an 6 gesetzten Chinesinnen Huang/Li wird den beiden Damen jedoch mit Sicherheit alles abverlangen. Ohne pessimistisch zu sein, bestehen in dieser Runde nur noch Außenseiterchancen.

Am Dienstag dann greifen die beiden Brüder Sam und Joshua Magee ins Geschehen ein und spielen in Runde Eins gegen die Franzosen Kersaudy/Maio, die auf Rang 67 und damit 11 Plätze hinter den Iren der Weltrangliste stehen. Dies verspricht ein Spiel auf Augenhöhe, wobei auf den Sieger in der 2. Runde die starken Dänen Christiansen/Daugaard warten würden.

Heinz Kelzenberg: „Medaillen wird es für unsere Spieler sicherlich keine geben aber wir wünschen uns alle, dass die Fünf unsere Vereinsfarben sehr gut vertreten“.