Zehnmal einstellig – NRW-Ranglistenturniere U11 bis U19
12. Juni 2017
Raphi Beck überragend in Bangkok, TVR-Youngster in Köln, Hagen und Hamburg
Während sich die meisten der Refrather Badmintonspieler von der langen Meisterfeier am Freitagabend erholen mussten, waren einige wenige umso fleißiger.

Eine diesmal kleine Gruppe nahm an den Kölner Stadtmeisterschaften für den Nachwuchs teil. Bei tropisch feuchten Hallentemperaturen schlugen sich Lino Freitag, Fabian Torroni und Tim Barion in ihren Gruppenspielen ordentlich, schieden dort jedoch aus.

Tim Schmitz wurde guter Dritter in U11, Nils Barion Zweiter in U9 und Jannick Mötting (U15) gewann im Mixed und Doppel die Altersklasse U19, was nicht wenige Zuschauer überraschte.

Bei den Hagen Masters spielten in diesem Jahr nur Runa Plützer und Elias Beckmann. Beide schieden im Viertelfinale aus, waren jedoch die einzigen, die den späteren Turniersiegern (2.Bundesliga) einen Satz abnehmen konnten. Auch im Einzel hatte es Elias Beckmann mit dem späteren Sieger aus Polen zu tun, kam nach toller Leistung in den dritten Satz, schied dann jedoch aus.

Zum Victor Junior Cup nach Hamburg reiste ein U15-Trio des TVR, nämlich Bennet Peters, Christian Rocholl und Jonas Werner. Alle drei hatten es in ihren Gruppen mit spielstarken dänischen Gegnern zu tun und konnten sich nicht für die K.O.-Runde qualifizieren.

TVR-Rückkehrer Raphael Beck war schließlich direkt im Anschluss an die Mannschafts-WM in Australien nach Thailand gereist, um dort mit Peter Käsbauer bei den Thailand Open anzutreten, einem Turnier der Grand Prix Gold-Kategorie.

Nach drei Siegen gegen einheimische Paare, u.a. mit 22:20 im 3. Satz gegen die Nummer 23 der Weltrangliste, kam es zum internen Duell mit den Nationalmannschaftskollegen Mark Lamsfuß/Marvin Seidel, in dem Beck/Käsbauer mit 21:18, 14:21, 21:19 die Oberhand behielten. Leider reichte es dann im Finale nicht ganz zu einer Sensation und man verlor gegen die bärenstarken Indonesier Angriawan / Hardianto. Dennoch war der Finaleinzug bei einem Grand Prix Goldturnier der größte internationale Erfolg der Refrath/Bischmisheimer Kombination.