Zwischenziel erreicht
16. April 2018
Paula Kick holt sich Deutschen Meistertitel U22
23. April 2018
Platz 2 und 4 für Refrather Nachwuchsteams
Mit Spannung und Vorfreude waren die U15- und U19-Teams des TV Refrath in ihre „Top-8“-Turniere um die Westdeutschen Meistertitel gegangen. In Bonn Beuel verbrachten beide Team zwei Tage, wie sie unterschiedlich nicht sein konnten.

Während am Samstag fünf überaus deutliche Siege eher für Tristesse sorgten, ging es am Sonntagmorgen direkt „rund“. Die U15-Schüler starteten mit einem „B-Team“ ins unbedeutende letzte Gruppenspiel gegen den späteren überragenden Sieger 1.BV Mülheim (0:8) und erreichten das Halbfinale gegen den 1.BC Beuel. Hier legten die Nachwuchsspieler des TVR los wie die Feuerwehr und lagen schnell mit 4:1 in Führung, wobei insbesondere Julian Marcus mit zwei Überraschungssiegen (3.Einzel und Doppel mit dem starken Tim Barion) zu überzeugen wusste. Auch Mark Euler und das Mädchendoppel Marie Schmidt/Antonia Kuntz legten nach, doch da Beuel die folgenden drei Begegnungen mit 2:0 gewinnen konnte, hier der Finalist schließlich 1.BC Beuel.

Von dieser Enttäuschung erholten sich die TVR-Youngsters nicht vollständig und verloren auch im Spiel um Platz 3 mit 3:5.

Für die Jugendmannschaft der Refrather - immerhin Titelverteidiger aus 2017 - zählte nur der Finaleinzug und die damit verbundene Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Auf dem Weg dorthin erwies sich STC Solingen jedoch als äußerst zäher Gegner. Im Halbfinale behielt man gegen die Klingenstädter zwar mit 6:2 die Oberhand, doch einige Matches waren hart umkämpft.

Somit hieß das Finale wie im Vorjahr Beuel gegen Refrath und es wurde vor allem deshalb eine offene Partie, weil beim Gastgeber mit Resch und Klauer zwei Top-Leute fehlten. Heinz Kelzenberg: „Dadurch wurde es eigentlich ein 50:50-Spiel, aber wir konnten leider heute unsere Chance zur Titelverteidigung nicht nutzen“. Nach überraschenden Niederlagen auf Refrather Seite ging das Spiel schließlich mit 2:5 verdient an den neuen Meister aus Bonn.