Drei Punkte hin, drei Punkte her…
12. November 2018
Deutsche Meisterschaften U13 in Burg mit sieben Refrather Startern
21. November 2018
Young Masters Sieg für Maike Iffland in Hamburg
Am Wochenende traten vier Refrather Athleten beim FZ Forza Future Cup U11/U13 in Hamburg an. Es war das letzte Wertungturnier der German Masters Serie und es galt noch einmal Ranglistenpunkte zu sammeln, um beim Finale in Berlin einen guten Setzplatz zu ergattern.

Am Samstag gingen Maike Iffland und Nina Steffes für den TV Refrath im Einzel der Altersklasse U11 an den Start. Beide spielten ein sehr starkes Turnier und konnten das Halbfinale ohne Satzverlust erreichen. Beim Spiel um den Einzug ins Finale musste Maike sich trotz beeindruckenden Spiels im fünften Satz der späteren Turniersiegerin Lisa Paula Bonnemann geschlagen geben. Auch Nina konnte die stark aufspielende Sina Otto nicht besiegen und so gab es für beide Mädchen einen dritten Platz. Eine tolle Leistung bei diesem sehr stark besetzten Turnier!

Am Sonntag traten als erste Refrather Philipp Euler und Sören Ommer im Jungendoppel U13 an. Da sie als ungesetzte Paarung jedoch schon in der Vorrunde auf das an 1 gesetzte Team Nils Hahn / Konrad Rötzer trafen und im zweiten Spiel nach einem unglücklichen Start nicht mehr richtig überzeugend zu ihrem Spiel fanden, überstanden sie die Gruppenphase leider nicht.

Im Mädchendoppel U11 traten im Anschluss Nina und Maike jeweils mit vereinsfremden Partnerinnen an. Maike spielte mit ihrer zukünftigen Doppelpartnerin Lisa Paula Bonnemann (GW Mülheim) und Nina mit Lea Meike Strünkmann (Mülheim Heimaterde), da ihre eigentliche Partnerin Gloria Poluektov kurzfristig erkrankt war.

Obwohl Nina und Lea eine sehr starke Gruppe erwischt hatten und nur als Gruppenzweite ins K.O-System gingen, konnten sie sich im weiteren Verlauf bis ins Finale spielen. Besonders beeindruckend bezwangen sie im Halbfinale die an 1 gesetzten Sina Otto / Aylia Vogt nach 0:2 Satzrückstand im fünften Satz mit 11:9. Maike und Lisa präsentierten sich ebenso stark und erreichten mühelos das Finale.

Im Endspiel war der erste Satz noch sehr umkämpft und ging nur knapp an Maike und Lisa. Im Anschluss zeigten diese beiden jedoch ihre volle Stärke und besiegten Nina und Lea schließlich mit 3:0.

Maike und Nina konnten sich mit diesen Turnierleistungen beide noch einmal in der Rangliste im Mädcheneinzel und Mädchendoppel weiter vorne platzieren. Man darf also mit Spannung auf das Masters Finale im Dezember in Berlin blicken.