Queen Games Cup in Bonn mit einigen Refrather Turniersiegern
21. November 2018
TVR mit starkem Team
28. November 2018
Deutsche Meisterschaften U13 in Burg
Sieben Talente des TV Refrath machten sich vergangenen Freitag mit dem „Team-NRW“ auf zur Deutschen Meisterschaft U13 in Burg (Sachsen-Anhalt). Da nur zwei Refrather zum älteren Jahrgang gehörten, ging es in erster Linie darum, Turniererfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln.

Besonders zu überzeugen wusste das Jungendoppel Philipp Euler und Sören Ommer, die zunächst eine Berliner Paarung aus dem Rennen warfen, bevor sie den an 8 gesetzten Chen/Decker gegenüberstanden. Nach 0:1 Satz- und 5:11 Pausenrückstand besannen sich die Refrather auf ihre kämpferischen Fähigkeiten und gewannen noch mit 18:21, 21:19, 21:13. Auch im Viertelfinale gegen die an Eins gesetzten Kulkarni/Pongratz blieben Euler/Ommer dicht an einer Überraschung und standen beim 14:21, 22:24 kurz vor einem Satzgewinn. Schlussendlich waren beide mit dem 5.Platz bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft dann aber sehr zufrieden.

Im Jungeneinzel kam Philipp Euler wie auch der ein Jahr jüngere Mika Dörschel leider nicht über die erste Runde hinaus. Dörschel darf jedoch im nächsten Jahr nochmals in derselben Altersklasse starten. Im Mixed spielte Euler mit der 10-jährgen Nina Steffes und beide überstanden die erste Runde gegen eine Paarung aus Rheinhessen-Pfalz, bevor sie gegen die an Eins gesetzten Hamburger Blühdorn/Dreessen keine Chance hatten.

Die jüngsten Teilnehmer im Feld waren die beiden Refrather Mädchendoppel Maike Iffland/Fanny Gieseke und Gloria Poluektov/Nina Steffes, die sich überraschend als U11er für die DM U13 qualifiziert hatten. Für alle vier war der Turnierstart am Samstag verständlicherweise von einiger Nervosität geprägt. Alle vier machte ihre Sache jedoch dann sehr gut, standen gegen ihre Gegnerinnen aus Bayern bzw. Hessen aber auf verlorenem Posten.

Doch gerade die Mädchen U11 machen den Refrather Verantwortlichen große Hoffnungen, in zwei Jahren in U13 um die Medaillen mitzuspielen.