1.Liga: Drei Punkte zum Ende der Hinrunde
17. Dezember 2018
Zur ersten und zweiten Bundesliga in den hohen Norden
12. Januar 2019
Sieg von Nina Steffes und Maike Iffland
Hunderte Kilometer waren die Refrather „Youngsters“ der Altersklasse U11 in diesem Jahr durch Deutschland gereist, um Turniere der German Masters Serie zu spielen. Das Finale der besten 32 Einzel und 16 Doppel fand schließlich am vergangenen Wochenende in Berlin statt.

Am Start waren vier Refrather Mädchen, wobei Pia Rappen sich als eine der wenigen aus dem jüngeren Jahrgang qualifiziert hatte. Ebenfalls ungesetzt ging Gloria Poluektov in das Turnier, wohingegen Nina Steffes (4) und Maike Iffland (7) von einem Setzplatz starteten.

Pia Rappen erwischte eine sehr starke Gruppe und wurde dort leider Letzte und auch Nina Steffes unterlag in einem Match, kam jedoch als Gruppenzweite in die Runde der letzten 16. Dies gelang auch Gloria Poluektov und Maike Iffland ohne Niederlage.

Leider kam es jedoch bereits im Achtelfinale zum Refrather Duell zwischen Steffes und Iffland, welches Steffes mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Nach einem glatten Dreisatzerfolg stand auch Poluektov in der Runde der letzten Acht. Leider mussten beide Mädchen im Anschluss gegen die an 1 und 2 gesetzten Gegnerinnen aufs Feld und es gelang ihnen keine Überraschung. Gloria Poluektov verlor mit 8:11 im 5.Durchgang gegen Rusli aus Baden Württemberg und Steffes holte immerhin einen Satz gegen die spätere Siegerin, Bonnemann aus Mülheim.

Ein oder sogar zwei Treppchenplätze wären bei anderem Verlauf sicherlich möglich gewesen.

Im Doppel spielten die beiden Paarungen Poluektov/Rappen und Iffland/Steffes. Beide Doppel hatten sich im Training gut vorbereitet und spielten ein gutes Turnier. Leider schieden Poluektov/Rppen in einer starken Dreiergruppe nach zwei Niederlagen aus. Iffland/Steffes jedoch gaben im gesamten Turnier nur zwei Sätze ab und konnten sogar im Finale dominieren. Sie holten verdient den Turniersieg und freuten sich über den Titel „German Masters Siegerinnen 2018“.

Nach einer zehntätigen Trainingspause starten die meisten leistungsstarken TVR-ler beim Internationalen Turnier in Hoensbroek (Niederlande) am 28.12.