Jan Colin Völker Vize-Europameister mit der Mannschaft
12. Februar 2019Interessanter Doppelspieltag für TVR 2
20. Februar 2019
In Solingen und Paderborn trafen sich am Sonntag die besten Nachwuchsdoppel und -mixed, um gemeinsam auf Punktejagd zu gehen. Natürlich waren auch zahlreiche Mädchen und Jungen des TV Refrath dabei. In drei der vier Altersklassen standen diese am Ende ganz oben auf dem Treppchen.
In Abwesenheit der drei stärksten Mädchen, die zeitgleich an einem DBV-Lehrgang teilnehmen, erspielten sich Kalliope Hermel und Fanny Gieseke einen guten zweiten Platz. Hermel überzeugt auch im Mixed, wo sie mit dem gut aufgelegten Timon Polley ebenfalls erst im Endspiel unterlegen war. Im Jungendoppel gewannen Tim Schmitz / Jonah Strack gegen Mika Dörschel (TVR und Malte Brögger (1.BC Beuel). Dritte wurden hier Jona Große und Timon Polley und Fünfte die U11er Nils Barion / Tim Garus (Kölner FC BG). Das U11-Mädchendoppel Pia Rappen / Eva Heiden (Rheinbach) kam auf Rang 9.
In U15 musste Jana Steffes kurzfristig wegen Krankheit passen, so dass Philipp Euler ohne Mixedpartnerin dastand. Auch Julian Strack konnte nicht antreten, da sein Partner Noah Volkmann auf Skifahrt weilte. Es blieb lediglich das Doppel Philipp Euler / Sören Ommer übrig, die unglücklicherweise bereits im Viertelfinale gegen die späteren Sieger spielten und nach der Niederlage nur noch den 5. Platz erreichen konnten.
In U17 war diese B-Rangliste das Turnier von Nikolaj Stupplich, der gerade aufgestiegen aus U15, beide Disziplinen gewinnen konnte. nach anfänglichen Schwierigkeiten in der 1. Runde gewann er mit Antonia Kuntz souverän das Mixed und anschließend das Doppel mit dem ebenfalls bestens aufgelegten Nikolas Klauer. Etwas unglücklich waren die Platzierungen von Mark Euler / Kaspar Voß (9.) und Julian Marcus / Tim Barion (11.).
Im Mädchendoppel holt sich Julie Marzoch mit ihrer Mülheimer Partnerin Jule Alberts den zweiten Platz, vor Antonia Kuntz und Marie Schmidt, die bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier Fünfte wurden. Weitere gute Platzierungen gab es noch im Mixed, wo Nikolas Klauer und Julie Marzoch Dritte wurden und Kaspar Voß / Marie Schmidt nach unglücklichem Start immerhin Neunte.
In U19 begann es zunächst nicht ganz so gut, verpassten doch die an 1/2 gesetzten Marcello Kausemann / Sarah Molodet den Einzug ins Finale. Gemeinsam mit Jannick Mötting, der erstmals mit Luca Graupner aus Hövelhof aufschlug, kam das Paar auf Rang 3.
Besser lief es anschließend im Doppel, wo Kausemann mit Bennet Peters die Konkurrenz beherrschte und das Turnier gewinnen konnte. Beide spielten ein überragendes Halbfinale und auch Endspiel, wo sie gegen Vereinskollegen Corvin Schmitz und Tim Schmalstieg aus Willich deutlich die Oberhand behielten. Starke Dritte wurden Christian Rocholl und Jonas Werner, dicht dahinter als Fünfter Jannick Mötting und Felix Höne aus Wipperfeld.
Somit war unter dem Strich dieses Turnierwochenende aus Refrather Sicht sehr erfolgreich. Vier erste und je fünf zweite und dritte Plätze können sich wirklich sehen lassen.