Deutsche Rangliste U17/19 mit 7 Refrathern auf dem Podest
7. Oktober 2019
German Ruhr International U17 und U19 in Mülheim – Iya Gordeyeva im Finale
14. Oktober 2019
Viele zweite Plätze für Refraths junge Talente – Mika Dörschel ganz vorne
Zehn fleißige Refrather Talente fuhren zum Ferienbeginn nach Mülheim bzw. Augsburg, um bei nationalen bzw. internationalen Turnieren ihr Können zu beweisen. Den Anfang machten am Samstagmorgen im Mixed Tim Schmitz mit Nina Steffes und Mika Dörschel sowie Gloria Poluektov, letztere beide mit externen Partnern. Schmitz/Steffes hatten nach einem Auftaktsieg in der 1. Runde im Viertelfinale im 4. Satz leider schon das Nachsehen. Mika und Gloria präsentierten sich mit ihren neuen Partnern außerordentlich stark, trafen dann aber leider im Halbfinale aufeinander.
Die ein Jahr älteren Dörschel/Lehmann behielten hier deutlich die Oberhand und konnten sich anschließend im Finale nach vier Sätzen den Turniersieg sichern. Aber auch Poluektov/Ohliger konnten mit dem 3. Platz bei ihrem ersten gemeinsam Auftritt sehr zufrieden sein.
Ab Mittag wurden bei diesem gut organisierten Turnier die Einzelkonkurrenzen ausgetragen.

In U11 zeigten Nils Barion und Pia Rappen durchweg gute Leistungen und erreichten schließlich tolle dritte Plätze. Bei den Jungen in U13 traten Mika Dörschel und Tim Schmitz an. Tim spielte ein tolles Turnier und scheiterte erst im Viertelfinale äußerst knapp im 5. Satz eines völlig offenen Spiels an dem jungen Solinger Fynn Ohliger. Auch Mika Dörschel musste sich trotz starken Spiels im Viertelfinale dem späteren Turniersieger Tristan Inhoven geschlagen geben. Bei den Mädchen U13 traten zwei Refrather Talente des jüngeren Jahrgangs an.
Kalliope Hermel konnte sich hier mit soliden Leistungen Rang 9 erspielen und Nina Steffes erreichte sogar den 5. Platz.

Am Sonntag wurden wie üblich die Doppelkonkurrenzen ausgetragen.

Bei den Jungen U13 konnte sich Tim Schmitz mit seinem norddeutschen Partner beeindruckend bis ins Finale vorkämpfen. Dort hatte Schmitz leider erneut das Nachsehen im fünften Satz gegen Ohliger/Kaprov und landete auf Rang zwei. Mika Dörschel wurde mit seinem Bonner Partner geteilter Neunter.
Nina Steffes und Gloria Poluektov trafen trotz Setzplatz leider bereits im ersten Spiel auf eine starke bayrische Paarung und konnten nur Rang 9 erreichen. In U11 gab es nach knappen Spielen einen tollen 2. Platz für Pia Rappen mit ihrer Berliner Partnerin und ebenfalls einen schönen zweiten Platz für Nils Barion. Insgesamt schafften es die Refrather Kids bei diesem Turnier 7 mal aufs Treppchen.
Eine gute Bilanz!
Parallel wurde in Mülheim beim „German Ruhr International“ ein gut besetztes Einladungsturnier gespielt. Hier schafften es Fanny Gieseke und Jona Große nicht, die Gruppenphase zu überstehen und auch Maike Iffland schied in einer sehr starken, ausgeglichenen Gruppe aus.
Im Doppel an der Seite von Lisa Paula Bonnemann (Mülheim) lief es für sie besser, dort war sie erst im Finale gegen zwei starke Französinnen zu stoppen.