Refrath macht vorzeitig den zweiten Platz klar
25. Februar 2020
Gloria Poluektov Deutschlands Beste in Herrenberg
2. März 2020
WILLKOMMEN: Leona Michalski wechselt zum TV Refrath

Der deutsche Vizemeister TV Refrath meldet einen ersten Neuzugang für die kommende Saison: Leona Michalski, 17 Jahre alt und noch bis Mitte März Regionalligaspielerin in Oberhausen bei der SpVg Sterkrade-Nord verstärkt den Damenkader des Bundesligisten.

Michalski ist aktuelle Deutsche U19-Meisterin im Einzel und Doppel und soll mittelfristig in der 1.Bundesliga auflaufen. Dort entsteht nach dieser Saison eine Lücke, wenn nämlich die Irin Chloe Magee nach neun Jahren im Trikot des TVR ihre Bundesligakarriere beenden wird. Ihre Position im Dameneinzel konnte bereits vor einem knappen Jahr mit Ann-Kathrin Spöri perspektivisch ersetzt werden.

Nun zeichnet sich auch im Damendoppel und Mixed langsam ein Generationswechsel ab, zumal auch bei Carla Nyenhuis in absehbarer Zeit ein „Perspektivwechsel“ bevorsteht.

Dadurch sind die Fußstapfen, in die die gebürtige Gelsenkirchenerin nach und nach treten wird, nicht gerade klein. Andererseits besteht für sie dadurch aber auch die Chance, durch viel Spielpraxis (zunächst vor allem in der 2.Bundesliga) kontinuierlich an ein Top-Niveau herangeführt zu werden.

TVR-Chef Heinz Kelzenberg: „Ich bin glücklich, dass mit Leona eine weitere junge, deutsche Spielerin ab der nächsten Saison beim TV Refrath spielt. Wir sind dabei, ein starkes Team für die nächsten Jahre aufzubauen und da passt Leona hundertprozentig zu uns“.

Leona Michalski wurde im Dezember zweifache Deutsche Jugendmeisterin im Einzel und Doppel. Sie wird in der 2.Mannschaft des TV Refrath gemeldet, soll aber auch in der 1.Liga die beiden Stammspielerinnen Kilasu Ostermeyer und Carla Nyenhuis immer wieder bei Bedarf ersetzen.

Doch zunächst stehen zu Saisonbeginn internationale Höhepunkte auf dem Programm, an denen Leona Michalski hofft, teilnehmen zu dürfen. Die Jugend WM in Neuseeland und vor allem die Jugend Europameisterschaften in Polen haben höchste Priorität im Jahresplan der 17-jährigen.

Leona Michalski besucht seit September 2016 in Hamburg die Eliteschule des Sports, lebt am dortigen Internat des Olympia Stützpunkts und trainiert im Landesleistungszentrum Hamburg. Dort leistet sie 12-15 Trainingseinheiten pro Woche bei den Trainern Eric Pang und Ben Caldwell.

Leona Michalski: „Ich freue mich auf den TV Refrath, weil ich dort in der 2.Bundesliga spielen kann mit Perspektive auf die 1.Liga. Auf vielen Turnieren habe ich den TV Refrath als starken Verein wahrgenommen und so einen Verein habe ich die ganze Zeit schon gesucht. Ich habe hier die Chance, Spielpraxis auf höherem Tempo als bisher zu bekommen“.