Verbandsvorentscheidungen in Bonn und Refrath
4. Oktober 2021
TV Refrath lädt zur Mitgliederversammlung
14. Oktober 2021
TV Refrath lädt ab Freitag ein nach Mülheim: YONEX German Ruhr U15 mit 16 Nationen

Das nach dem „BABOLAT Refrath Cup“ zweite deutsche U15-Turnier mit internationaler Beteiligung sollte im Juni bereits abgesagt werden. Der parallel die Altersklassen U17/19 ausrichtende VfB GW Mülheim sah sich nicht in der Lage, eine zweite Veranstaltung dieser Größenordnung durchzuführen. Kurzerhand sprang mit dem TV Refrath ein erfahrener Ausrichter ein und nun liegt des „YONEX German Ruhr International U15“ in blau-weißen Händen statt in „grün-weißen“.

Turnierdirektor Heinz Kelzenberg: „Nachdem der Refrath Cup in diesem Jahr ein großer Erfolg war, jedoch für einige Nationen noch etwas zu früh kam, sind wir jetzt beeindruckt und erfreut über die große Resonanz für das Turnier in Mülheim“

16 Nationen haben gemeldet, nicht zuletzt auch, weil 100m entfernt zwei weitere Altersklassen ausgetragen werden. Kelzenberg: „Dies schafft Synergieeffekte in der Organisation, die nicht zu unterschätzen sind“.

Somit ergibt sich ein buntes Feld aus 160 Teilnehmern, nicht nur aus Europa. Die USA und Indien sind vertreten und mit Armenien, Portugal, Kroatien, Ungarn, Italien sind zudem Länder zu Gast, die der TV Refrath in den letzten 9 Jahren mit internationaler Turnierausrichtung noch nicht begrüßen durfte.

Die übrigen Teilnehmer kommen aus Belgien, Dänemark, Deutschland Frankreich, Niederlande, Polen, Schweiz, Spanien und Tschechien.

Über ihre guten Platzierungen in der Deutschen Rangliste haben sich auch einige SpielerInnen des TV Refrath für das Turnier qualifiziert. Dies sind bei den Jungen Tim Schmitz, Mika Dörschel und Jonah Strack sowie bei den Mädchen Gloria Poluektov, Maike Iffland, Fanny Gieseke und Kalliope Hermel.