Tristan Theobald Zweiter beim German Masters Finale in Bonn-Beuel
10. November 2021
Interessante Bundesliga-Einzelspieltage in der Halle Steinbreche
15. November 2021
Refrather U15-Kids in Schweden sehr erfolgreich

Bei einem der stärksten Nachwuchsturniere in Europa, den Swedish Youth Games in Malmö gingen in diesem Jahr auch fünf Refrather U15-Talente an den Start. Mit Fynn Ohliger musste ein weiterer Spieler verletzungsbedingt leider passen.

Am Donnerstag startete das Turnier mit einem Mannschaftswettbewerb, in dem das Refrather Team, verstärkt durch Linus Emmerich (Lüdinghausen) und Konstantin Kaprov (Trier) zunächst auf Norwegen und Gastgeber Schweden traf. Die Norweger konnten deutlich mit 5:1 in ihre Schranken verwiesen werden, während es gegen Schweden deutlich knapper zuging.

Als der Endstand von 3:3 feststand, wurde ein Golden Set gespielt, der im Mixed ausgetragen wurde und denkbar knapp an die Gastgeber ging. Dies bedeutete, dass am Tag darauf der Gegner um Platz 3 Belgien hieß.

Hier zeigten Maike Iffland, Kalliope Hermel, Gloria Poluektov, Tim Schmitz und Nina Steffes ihre beste Mannschaftsleistung und gewannen schließlich mit 4:2 die Bronzemedaille. Vor allem die beiden Doppel von Linus Emmerich/Tim Schmitz und Maike Iffland/Gloria Poluektov wussten hier zu begeistern.

Es folgte der Individualwettbewerb, in dem drei der vier Refrather Mixed das Achtelfinale erreichten und Maike Iffland an der Seite von Linus Emmerich sogar ins Viertelfinale kam.

Während im Jungendoppel kein Teilnehmer im Viertelfinale stand, gelang dies beiden Mädchendoppeln, nämlich Nina Steffes mit Gloria Poluektov und Kalliope Hermel mit Maike Iffland.

Und auch in den Einzeln konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Tim Schmitz hatte Lospech und spielte direkt gegen den stärksten Belgier. Maike Iffland und Nina Steffes gewannen zwei Runden und Gloria Poluektov kam nach Siegen über die Nummer 1 aus Ungarn und die an 2 gesetzte Dänin sogar bis ins Halbfinale. Hier unterlag sie in einem knappen, dramatischen Match der stärksten Schwedin ihres Jahrgangs mit 18:21 im dritten Satz.

Da auch die Refratherin wie alle ihre Teamkolleginnen noch im nächsten Jahr in derselben Altersklasse spielen können, sind die Ergebnisse aus Malmö besonders positiv zu bewerten. Alle Refrather Teilnehmer waren sich mit Coach Heinz Kelzenberg darüber einig, dass das Turnier auch im kommenden Jahr seinen festen Platz im Turnierkalender des TV Refrath haben wird.