2.Bundesliga: 6 Punkte aus Berlin mitgebracht
28. Februar 2022
2.Bundesliga: Der Tabellenführer kommt
2. März 2022
Revanche im Süden geglückt – Refrath 1 im Playoff-Viertelfinale

Mit gemischten Gefühlen war das Team des TV Refrath am Samstagfrüh Richtung München gereist. Die beiden Auswärtsbegegnungen gegen Neuhausen-Nymphenburg und Schorndorf hatte man als richtungsweisend für das Erreichen der Playoffs eingestuft.

Doch allen war klar, dass in beiden Spielen auch ein wenig Glück vonnöten sein würde, welches der TVR in der Hinrunde gegen diese beiden Gegner nicht hatte. Damals waren beide Gegner „mit voller Kapelle“ angetreten und hatten dem TVR zwei schmerzhafte Niederlagen zugefügt. Doch diesmal hatten jeweils beide Seiten personelle Ausfälle zu beklagen.

Beim TV Refrath fehlten alle drei ausländischen Spieler (Hall, Kim, Torrance) und auch Jan Colin Völker musste wegen der Turnierteilnahme in Uganda passen. Doch die verbleibenden Spieler zeugten einen tollen Teamspirit und überzeugten vor allem in den Doppeln, von denen am Wochenende fünf von 6 gewonnen werden konnten.

Daniel Hess, Max Schwenger, Raphael Beck und Fabian Roth brachten in unterschiedlich gewählten Kombinationen starke Leistungen. Sehr überzeugen konnte zudem die Damen Ann-Kathrin Spöri und Leona Michalski, die beide Damendoppel holten. Spöri gewann zudem ihre beiden Einzel.

Am Samstag patzten in München nach einer 5:0-Teamführung nur die beiden Herreneinzel Fabian Roth und Brian Holtschke und am Sonntag war es der Schotte Alex Dunn auf Schorndorfer Seite, der Refrather Siege zu verhindern wusste.

Durch diese beiden 5:2-Erfolge überholte der TV Refrath den Konkurrenten Blau-Weiß Wittorf und steht nun vor dem direkten Duell mit den Norddeutschen auf Platz vier der Tabelle, dicht gefolgt auch von Union Lüdinghausen, die ordentlich Boden wett machten und noch dasselbe Restprogramm haben wie der TV Refrath.

Die Qualifikation für die Playoffs ist damit für den TVR geschafft, offen bleiben für Sonntag, den 27.3. nur Austragungsort und Gegner.