„TVR-Festspiele“ bei Deutscher Juniorenmeisterschaft
25. April 2022
Beide TV Refrath Nachwuchsteams werden Deutscher Meister
1. Mai 2022
DMM U15 und U19: TV Refrath geht auf Titeljagd

In der schon über 50 Jahre alten Geschichte der Deutschen Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften gab es erst zwei Vereine, die in ein und demselben Jahr die Titel bei den Schülern und bei der Jugend gewinnen konnten. Nach dem TTC Brauweiler im Jahr 1986 gelang dies nur dem 1.BC Beuel im Jahr 2015.

Nun möchte der TV Refrath der „Dritte im Bunde“ werden und bei den nationalen Titelkämpfen am kommenden Wochenende in Mülheim versuchen, Deutscher Mannschaftsmeister U15 und U19 zu werden.

Heinz Kelzenberg: „Wir sind aller Voraussicht nach in beiden Wettbewerben an Eins gesetzt, so dass jedes andere Ziel wohl zu bescheiden wäre“. Nach dem etwas enttäuschenden 5.Platz der Bundesligamannschaft in diesem Jahr wäre die DMM U15 und U19 eine passende Gelegenheit, einen oder zwei Titel nach Refrath zu holen.

Dies gelang in U15 in der Vereinsgeschichte noch nie, einmal holte man den Vizetitel und dreimal Bronze. Die beiden Deutschen Meistertitel in U19 holte der TV Refrath in den Jahren 2010 und 2013, je ein weiteres Mal kam man auf die Plätze 2 und 3.

Die größten Widersacher kommen auch in diesem Jahr einmal mehr vom 1.BC Beuel, zweifacher Gegner bei den Westdeutschen Meisterschaften Ende März, wo der TV Refrath in beiden Endspielen die Oberhand behielt.

In U19 kommt ein weiteres starkes Team vom Horner TV Hamburg und in U15 heißen die Mitfavoriten TV Hofheim (Hessen) und SV Harkenbleck (Niedersachsen).