1.Liga: Starke Leistungen – drei Punkte für TV Refrath 1
12. Dezember 2022
Westdeutsche Meisterschaften in Lüdinghausen
3. Januar 2023
Vorletzter Stopp: Zypern

Ein langes Badmintonjahr ging am Wochenende für fast alle Mannschafts- und Turnierspieler zu Ende. Nach vielen Turnierreisen innerhalb Europas in den letzten Monaten stiegen vier unserer Besten, nämlich Fynn Ohliger, Pia Rappen, Tim Schmitz und Nina Steffes noch in den Flieger nach Nikosia, Zypern.

Begleitet von ihren Eltern, die vor Ort bei 23 Grad auch auf ihre Kosten kommen sollten, war es vor allem Tim Schmitz, der auch sportlich sehr zufrieden mit den drei Tagen sein konnte. Im Jungeneinzel setzte er sich in seiner Gruppe durch, schied jedoch anschließend gegen einen Spieler aus Israel aus.

Im Mixed trafen er und Nina Steffes direkt auf die an Eins Gesetzten aus Litauen, gegen die nichts zu holen war. Schließlich lief es im Doppel am besten, denn mit Linus Emmerich aus Lüdinghausen kam er bis ins Halbfinale. Nach einem tollen Sieg in der Runde der letzten Acht gegen starke Griechen, war gegen die topgesetzte kroatische Paarung Endstation. Dennoch ist der Sprung aufs Treppchen ein toller Erfolg für das Refrather Talent.

Sein Mannschaftskollege Fynn Ohliger erwischte im Einzel eine starke Gruppe und schied bei einem Sieg und zwei Niederlagen aus. Im Doppel startete er das erste Mal mit seinem neuen Partner Ole Schroth aus Beuel auf internationalem Parkett. Nach einem glatten Auftaktsieg schlugen sich die beiden im Achtelfinale sehr gut und unterlagen den an Drei gesetzten Litauern nur sehr knapp im 3.Satz. Hier wären mit etwas mehr Glück sogar noch ein oder zwei Runden mehr drin gewesen.

Nach der krankheitsbedingten Absage von Maike Iffland war Nina Steffes das einzige U17-Mädchen aus Refrath. Gesundheitlich leicht angeschlagen unterlag sie leider in all ihren vier Spielen, in denen sie aufs Feld ging. Vereinskollegin Pia Rappen stattete in der U15-Konkurrenz und holte sich mit einer Zufallspartnerin aus Zypern einen schönen 3.Platz im Mädchendoppel.

Der wirklich letzte Stopp des Jahres findet schließlich am 28.12. in drei Orten in Limburg (NL) statt, wo die Refrather Coaches Tim Barion Sven Eric Becker und Heinz Kelzenberg je drei Athleten der Altersklassen U13, U15 und U17 begleiten werden.