Leona Michalski wird Deutsche Meisterin, Ann-Kathrin Spöri und Jan Colin Völker holen Silber
6. Februar 2023
1.und 2.Bundesliga: Aufwärtstrend soll weitergehen
9. Februar 2023
Refrather U17-Quintett bei Spanish Open in Malaga

Fünf der besten Mädchen und Jungen aus der Jugend des TV Refrath reisten am Donnerstag zum ersten von mindestens 7 internationalen Turnieren im laufenden Jahr 2023.

Kalliope Hermel, Maike Iffland, Nina Steffes, Fynn Ohliger und Tim Schmitz wurden von Coach Heinz Kelzenberg begleitet. Alle präsentierten sich in guter Frühform. Im Mixed wussten Ohliger/Hermel und Schmitz/Steffes zwar zu gefallen, verloren aber jeweils in zwei Sätzen in Runde Eins. Glänzend aufgelegt waren Maike Iffland und ihr Partner Linus Emmerich (Lüdinghausen) bei ihrer denkbar knappen 26:28, 22:20, 22:24 Niederlage gegen die späteren Medaillengewinner aus der Ukraine.

Im Einzel waren die Gegner(innen) in der ersten Runde für vier der fünf TVR-ler eine Nummer zu groß, wobei jedoch Kalliope Hermel in einem knappen Spiel gegen die an 2 gesetzte Tschechin dieser alles abverlangte.

Sehr nervenstark präsentierte sich Maike Iffland, die zwei sehr schöne Siege gegen Kontrahentinnen aus Polen und Luxemburg holte und schließlich gute Neunte wurde.

Von den vier Doppeln mit Refrather Beteiligung überstanden drei die 1.Runde, nur Fynn Ohliger hatte mit seinem Partner Ole Schroth (Beuel) großes Lospech. Tim Schmitz harmonierte sehr gut mit Zufallspartner Jonas Schmid (SV Fischbach) und verlor nach Auftaktsieg gegen Schotten nach starkem Spiel gegen die späteren Finalisten aus der Schweiz.

Gut harmonierte auch Kalliope Hermel mit ihrer neuen Partnerin Lisa Bonnemann aus Mülheim, die nach gewonnenem Auftaktspiel am besten spanischen Doppel scheiterten.

Zwei Runden gegen Spanien und Frankreich konnten schließlich die amtierenden Deutschen U15-Meisterinnen Nina Steffes/Maike Iffland gewinnen, bevor gegen zwei Spanierinnen im Viertelfinale leider in drei Sätzen das Aus kam.

Heinz Kelzenberg zeigte sich nach insgesamt 17 Spielen sehr zufrieden mit seinen Athleten und libte die Organisation vor und während des Turniers. Auch in 2024 soll die Reise wieder nach Malaga gehen, denn alle Beteiligten außer Tim Schmitz spielen auch im kommenden Jahr noch in derselben Altersklasse.