Britta Hogrefe bei Weltmeisterschaft O35 erfolgreich
17. September 2023
Nord-Tour für 2.Mannschaft des TVR
20. September 2023
Spannender Dreifachspieltag zum Auftakt der 1.Bundesliga

Die 15. Bundesligasaison startet für den TV Refrath wie für seine acht Konkurrenten am kommenden Wochenende. Dabei reist das Team des letztjährigen Dritten am Samstag ins hessische Bad Vilbel zum SV Fun-Ball Dorteiweil und am Sonntag nach Baden-Württemberg zur SG Schorndorf.

Ohne ausländische Verstärkung muss sich der TV Refrath auswärts gegen zwei durchaus unterschiedliche Gegner behaupten. Dortelweil möchte nach zwei vergeblichen Anläufen in diesem Jahr Kurs auf seine erste Deutsche Meisterschaft nehmen und hat seinen Kader vergrößert und entscheidend verstärkt. Die SG Schorndorf hat personell ebenfalls einiges unternommen und während im letzten Jahr der Klassenerhalt im Vordergrund stand, wird man in der neuen Saison um einen Playoff-Platz mitspielen wollen.

Dies ist einmal mehr auch das Ziel des TV Refrath, der jedoch am Wochenende auf seine drei internationalen Spieler, Debora Jille, Adam Hall und David Kim verzichten und nur mit deutschen Spielerinnen und Spielern antreten wird.

Ihr Debüt wird die 19-jährige Julia Meyer geben, die zuletzt in Slowenien ihren ersten internationalen Erwachsenentitel gewinnen konnte.

Nach der Rückkehr am Sonntagabend bleibt nicht viel Zeit zum Verschnaufen, denn bereits am Dienstag kommt es zum ersten Heimspiel (19:00 Uhr Halle Steinbreche). Zu Gast ist der letztjährige Fünfte und Dauerrivale SC Union 08 Lüdinghausen.

Beide Teams, Refrath und Lüdinghausen, haben einige Akteure in ihren Teams, die parallel auch in der dänischen Liga aktiv sind. Man darf gespannt sein, ob es dem Refrather Gegner gelingt, den ein oder anderen seiner Stars zu einem Einsatz in der Bundesliga zu überzeugen. Heinz Kelzenberg: „Ich rechne in Schorndorf und auch gegen Lüdinghausen jeweils mit einer offenen Partie, in Dortelweil sind wir Außenseiter“.