U17-Youngster des TV Refrath bringen vier Medaillen aus Kroatien mit
27. September 2023
TV Refrath 2 beim Aufstiegsanwärter aus Mülheim
29. September 2023
Starkes Debüt von Marcello Kausemann

In seinem einzigen Dienstags-Heimspiel der Saison traf der TV Refrath auf Union Lüdinghausen. Bereits im Vorfeld war klar, dass beide Mannschaften auf ihre internationalen Top-Stars verzichten müssen, weil zeitgleich ein Spieltag in der dänischen Eliteliga ausgetragen wurde.

Dass die Heimmannschaft aber letztlich so begeistern konnte, überraschte selbst Bundesligamanager Heinz Kelzenberg: „Es war quasi unser letztes Aufgebot und jeder einzelne hat perfekt abgeliefert“. In den ersten beiden Spielen des Abends lagen aber Glück und Pech sehr nahe beieinander.

Das 1.Herrendoppel mit Fabian Roth und Brian Holtschke schaffte es in den fünften Satz, musste diesen jedoch abgeben, auch weil sich Refraths Nr.1 leicht verletzte und später zum Einzel nicht antreten konnte.  Parallel siegte das improvisierte Damendoppel Florentine Schöffski / Julia Meyer gegen die holländische Paarung des Gegners ebenfalls in fünf Sätzen.

Schöffski und Meyer überzeugten auch in ihren jeweils zweiten Spielen, Schöffski gewann im Einzel mit 3:0 gegen die Schottin Sugden und Meyer mit Jan Colin Völker mit 3:1 im Mixed.

Das für die Zuschauer spektakulärste Spiel zeigte das 2.Herrendoppel, in dem Jan Colin Völker mit Zweitligaspieler und Eigengewächs Marcello Kausemann begeisterte und mit 3:0 gewinnen konnte. Der 20-jährige Refrather musste einspringen, weil Malik Bourakkadi (wie auch Leona Michalski) parallel einen Lehrgang der Bundeswehr absolviert.

Kausemann war der Spieler des Tages, der schließlich auch im Einzel (für Roth) aufs Feld musste, letztlich aber chancenlos war. Im letzten Spiel des Tages schlug Brian Holtschke den Ex-Refrather Klauer mit 3:0 und sorgte damit dafür, dass Lüdinghausen ohne Zählbares den Weg nach Hause antreten musste.

Mit zwei Segen aus drei Spielen ist der TV Refrath sehr erfreulich in die neue Saison gestartet und kann daher locker in die beiden Heimspiele am 7. und 8.10. gegen Wittorf und Wipperfeld gehen.