Vorentscheidendes Wochenende für TV Refrath 1
24. Januar 2024
Deutsche Meisterschaften mit 15 Teilnehmenden aus Refrath
30. Januar 2024
Sieg in Wittorf, Niederlage in Wipperfeld – TV Refrath weiter auf Kurs

„Vor dem Wochenende wären wir mit zwei Punkten zufrieden gewesen“, so lautet das Fazit von TVR-Coach Heinz Kelzenberg nach dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende. „Doch gestern mussten wir erst einmal tief durchatmen“, ergänzt er, angesichts der ausgelassenen Chance, beim Tabellenführer 1.BC Wipperfeld etwas Zählbares mitzunehmen.

Doch der Reihe nach: Am Samstag passte nahezu alles zusammen, lediglich das Damendoppel mit Leona Michalski und Julia Meyer kam zu heftig unter die Räder. Auch das erste Doppel war chancenlos, doch man wusste sich nach einem unglücklichen Start im Laufe der Begegnung eindeutig zu steigern. War es beim zweiten Doppel Fabian Roth/David Kim noch knapp in fünf Sätzen, mussten die übrigen Refrather bei ihren Siegen nicht über die volle Distanz: Fabian Roth, David Kim, Florentine Schöffski und das Mixed Jan Colin Völker / Leona Michalski siegten mehr oder weniger souverän und sorgten für einen 5:2 Sieg.

Am Sonntag verzichtetet man dann in Wipperfeld auf den Dänen David Kim und gab dem in der Olympiaqualifikation befindlichen Fabian Roth einen freien Tag zur Erholung. Stattdessen rutschten Brian Holtschke, Elias Beckmann und Marcello Kausemann ins Team.

Alle drei machten Ihre Sache sehr gut, Kausemann gewann mit Völker das 2. Doppel, Holtschke hatte drei Matchbälle im 1.Einzel und Beckmann wusste sich im Laufe seines Spiels zu steigern und stand kurz vor einem Satzgewinn.

Doch letztlich kam es „nur“ zu einem weiteren Sieg, einmal mehr von Florentine Schöffski im Dameneinzel. Bis zuletzt hoffte man auf einen Zähler für die Tabelle und auch im abschließenden Mixed gingen Bourakkadi/Michalski über fünf Sätze. Das 2:5 liest sich in der Endabrechnung achtbar, brachte jedoch keinen weiteren Punkt, so dass der TV Refrath vermutlich bis zum allerletzten Spieltag am 17.3. gemeinsam mit Lüdinghausen und Schorndorf um die Plätze 4-6 kämpfen wird.