2.Bundesliga: Famoses Saisonfinale von Refrath 2
18. März 2024
Kalliope Hermel und Fynn Ohliger vertreten Refrather Farben in Schweden
25. März 2024
1.Bundesliga: Siege in Neuhausen und Beuel – Platz 4 knapp verpasst

Das Saisonziel des TV Refrath, am 6.4. zu Hause in der Halle Steinbreche ein Playoff-Viertelfinale austragen zu können, wurde am Sonntag leider ganz knapp verfehlt. Nun geht es zum dritten Mal in Folge im Qualifikationsspie zum Final Four nach Lüdinghausen. Gespielt wird vermutlich am Samstag, den 6.April.

Der 7:0-Sieg am Samstag in München fiel erwartungsgemäß deutlich aus, hatten die Gastgeber bei ihrem vorerst letzten Auftritt in der 1.Liga auch nicht ganz ihr stärkstes Team aufgeboten. Dass es schließlich am Sonntag enger werden würde, war allen Beteiligten klar, denn in der Vergangenheit war der TVR in Bonn oft nicht ganz so erfolgreich gewesen.

Doch diesmal bot das Team um Fabian Roth und Jan Colin Völker eine rundum gute Leistung. Vier Spiele gingen recht deutlich an Refrath wobei beide Herrendoppel, Völker/Bourakkadi und Roth/Kim sehr zu gefallen wussten. Leider patzte das Damendoppel in vier knappen Durchgängen, anschließend sorgten David Kim und Florentine Schöffski mit starken Auftritten für den 4:1 Zwischenstand.

Dieser bedeutete bereits den Auswärtssieg, doch zu einem 6:1 und dem damit verbundenen vierten Platz in der Abschlusstabelle reichte es in der Folge leider nicht. Das 1.Herreneinzel mit Fabian Roth sowie das Mixed mit Jan Colin Völker und Leona Michalski hatten zwar gute Siegchancen, schafften es jedoch leider nicht, ihre Spiele zu gewinnen.

Heinz Kelzenberg: „Wir freuen uns auf das Viertelfinale und reisen viel lieber nach Lüdinghausen als nach Bischmisheim. Unser Abschneiden in dieser Saison ist bereits jetzt erfreulich, wir haben 8 Matches gewonnen und nur 8 verloren. Das klingt nach Mittelmaß, ist es aber keinesfalls, sondern in einer Liga mit drei übermächtigen Teams aller Ehren wert“.