Auch in diesem Jahr sind wir in der „3. und 4.Liga“ mit je einem Team vertreten. Diesmal wollen wir nicht so lange zittern wie im letzten Jahr, als wir fast über die gesamte Dauer der Saison gegen den Abstieg gespielt haben.
Sportlich gesehen hatte es unsere Regionalligamannschaft mit dem vorletzten Platz in der Abschlusstabelle auch bereits „erwischt“, da jedoch zwei Mehraufsteiger in die 2.Bundesliga Plätze frei machten, konnte die Klasse gehalten werden. Nun tritt das Team deutlich verjüngt den Kampf um den Klassenerhalt an.
Mit Philipp Euler und Neuzugang Amra Bourakkadi (beide Jahrgang 2006) sowie den noch zwei Jahre jüngeren U17-Spitzenspielern Fynn Ohliger und Kalliope Hermel wird es einen Neuanfang geben. Drei Stammspieler aus der letzten Saison sind mit Kevin Hargiono, Mark Byerly und Kevin Mischke noch an Bord und sollen die notwendige Erfahrung an die Youngsters weitergeben. Diese gesunde Mischung soll sich möglichst rasch im Mittelfeld der Liga positionieren und möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Die übrigen Regionalligaakteure aus der letzten Saison spielen nun im 4. Refrather Team in der Oberliga. Neben Erik Rose und Lukas Mühlhaus sind es Christian Rocholl, Mark Euler und Kaspar Voß bei den Herren sowie Rückkehrerin Laura Weilberg, Nina Steffes (U17) und Sara Janssens bei den Damen, die sich sportlich eher im oberen Drittel der Tabelle wiederfinden möchten. Vielleicht kann man sogar um die Oberligameisterschaft mitspielen, die dann automatisch einen Platz für den TV Refrath in der Regionalliga über die Saison hinaus absichern würde.
Team 3 startete bereits in der Saison, leider mit einem 3:5 in Bochum, Team 4 beginnt am Sonntag um 11 Uhr bei Bergfried Leverkusen.
Die ersten Heimspiele der beiden Teams stehen noch bevor: TV Refrath 3 startet am 28.9. um 15 Uhr gegen 1.CfB Köln 2 und TV Refrath 4 am 12.10. um 11 Uhr gegen den TV Littfeld.
Foto: Roswitha Honnef