Die Auswärtsfahrt der 2.Mannschaft des TV Refrath in der 2. Bundesliga verlief für alle Beteiligten erfolgreich. Unter dem Strich stand am Ende ein klarer Sieg (6:1 in Berlin) und eine unglücklich hohe Niederlage (1:6 in Trittau) zu Buche.
Der Samstag in Berlin sollte das Saisondebüt von Kalliope Hermel und Eva Janssens werden, doch da beim Gegner eine Dame aus gesundheitlichen Gründen früh aufgeben musste, war dieses sehr schnell vorbei. Auch Kalliope Hermels Einzel fiel aus, so dass der TVR früh mit 2:0 in Führung ging. Starke Leistungen in beiden Herrendoppeln, Kausemann/Binus mit 3:0 und Stupplich/Peters mit 3:2 Sätzen machten den Sieg klar und sehr gute Leistungen von Elias Beckmann im 1.Herreneinzel und Kausemann/Janssens im Mixed sorgten sogar für den 6:0-Zwischenstand. Nicht siegreich blieb lediglich Bennet Peters im 2.Einzel.E und Kausemann/HJanssens im Mixed
Da Teamchef Heinz Kelzenberg im Vorhinein mit zwei Punkten aus dem Wochenende tiefgestapelt hatte, lag das Refrather Team bereits am Samstagnachmittag über dem Soll.
Am Sonntag in Trittau verlief die Begegnung nicht ganz so glücklich. Das Damendoppel Janssens/Hermel zeigte eine gute Leistung, unterlag jedoch gegen internationale Gegnerinnen mit 1:3. Parallel spielten beide Herrendoppel Beckmann/Binus und Stupplich/Peters hervorragend, konnten jedoch keinen Sieg einfahren.
Dieser gelang anschließend Elias Beckmann im Herreneinzel, jedoch nicht der 16-jährigen Kalliope Hermel gegen die Nummer 1 aus England. Ein spannendes 5-Satz-Mixed ging ebenfalls zu Gunsten von Trittau aus und auch ein bärenstarker, kämpferischer Auftritt von Marcello Kausemann im 2.Einzel führte nicht zum Sieg.
Somit holte Aufstiegsfavorit TSV Trittau drei Punkte, wie auch der TV Refrath am Vortag. Der TVR steht aktuell auf Platz 5 der Tabelle und spielt in der Hinrunde noch zu Hause gegen die aktuell auf den hinteren drei Plätzen stehenden Mannschaften sowie im nächsten Spiel gegen Tabellenführer SpVg Sterkrade-Nord (9.11., 13 Uhr). Außerdem steht noch das Lokalderby beim 1.BC Beuel 2 auf dem Programm.
Ziel ist es, die Hinrunde als Tabellenvierter abzuschließen.