Die Reise in den hohen Norden hat sich für die Zweitvertretung des TV Refrath gelohnt. In beiden Spielen gegen Spitzenreiter TSV Trittau und die SG EBT Berlin konnte das Team in der 2.Bundesliga punkten.
Bei der 3:4 Niederlage in Schleswig-Holstein wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, denn das Damendoppel mit Florentine Schöffski und Eva Janssens unterlag denkbar knapp mit 8:11 im 5.Satz. Siegreich war das Herrendoppel und das Mixed, wo Malik Bourakkadi mit Marcello Kausemann und Eva Janssens seine Bilanz auf 16:2 Siege verbesserte. Er ist damit der erfolgreichste deutsche Spieler der 2.Bundesliga. Den dritten Punkt steuerte Florentine Schöffski im Dameneinzel bei, Elias Beckmann und Bennet Peters blieben leider sieglos.
Am Sonntag in Berlin stellte das Team die Herrendoppel um und prompt wurde dieser Schachzug mit zwei Siegen belohnt. Erneut waren Florentine Schöffski im Dameneinzel und das Mixed Bourakkadi/Janssens erfolgreich, so dass der 4:3-Auswärtssieg perfekt war.
Refrath 2 belegt dadurch Rang 4 in der Tabelle und trifft am kommenden Wochenende in der Halle Steinbreche auf STC Solingen und 1.BC Beuel 2.
Foto: Roswitha Honnef