Nullnummern für TVR-Bundesligateams
22. Dezember 2025
Drei Refrather Badmintonalente auf Kurs Europameisterschaft
30. Dezember 2025
Maike Iffland Siegerin im Mixed bei den German Ruhr Internationals U19

Neben den German Junior, die im März ausgetragen werden und bei denen auch zahlreiche asiatische Nationen zu Gast sind, findet mit den German Ruhr Internationals ein zweites europaweites Badmintonturnier statt. Neben Teilnehmenden aus Indien waren alle führenden Badmintonnationen aus Europa nach Mülheim an der Ruhr gekommen und spielten über vier Tage lang die Siegerinnen und Sieger aus.

Diese wurden dann am Samstag gekürt und erfreulicherweise stand auch eine Spielerin des TV Refrath ganz oben auf dem Treppchen. Maike Iffland (17) schaffte mit ihrem Partner Linus Emmerich (Sterkrade) im Mixed nicht nur den Einzug ins Finale, sondern auch den Turniersieg. In drei Sätzen bezwangen sie die starke ukrainisch-polnische Kombination Romaniuk/Ziolkowska. Dabei war die deutsche Paarung mehr oder weniger aus der Not heraus zusammengestellt worden, da die Partner beider Spieler verletzungs- bzw. krankheitsbedingt ausgefallen waren. Dass beide so gut harmonierten, ist jedoch nicht ganz so verwunderlich, da sie bereits in früheren Jahren erfolgreich zusammengespielt hatten und bei ihrem letzten Turnier in 2023 Deutscher Meister U17 geworden waren.

Leider blieb Maike Iffland der doppelte Triumph in Mülheim verwehrt, denn im Mädchendoppel zusammen mit Vereinskollegin Kalliope Hermel gab es im Halbfinale eine sehr unglückliche Niederlage mit 20:22 im dritten Durchgang gegen die Belgierinnen van Wontergem/Boonen.

Durch die gemeinsam erspielten Ranglistenpunkte machten Hermel und Iffland einen großen Sprung in der Jugend-Weltrangliste, wo sie beide nun nicht nur unter den besten 20 Paaren zu finden, sondern zudem das am höchsten platzierte europäische Doppel sind.

Die beiden Refratherinnen sind damit auf hervorragendem Kurs Richtung Jugend-Europameisterschaft, die ab Mitte August in Ungarn stattfindet. Von den sechs noch ausstehenden Qualifikationsturnieren finden drei in Deutschland, eins in den Niederlanden und zwei in Frankreich statt.