So viele Medaillengewinner wie noch nie –  Gloria Poluektov überragend
8. September 2020
Leona Michalski wieder ganz oben auf dem Treppchen
21. September 2020
Nikolas Klauer Top-Spieler des Wochenendes –  insgesamt 6 mal Gold für TV Refrath

Die letzten B-Ranglistenturniere der besten Spieler aus NRW in Wesel und Solingen fanden unter schwierigen organisatorischen Bedingungen statt. Die Größe der Teilnehmerfelder und die notwendigen Hygienebestimmungen passten nicht zusammen, so dass am Samstag die letzten Spiele erst gegen 21:30 Uhr beendet waren. Doch dies war kein Grund zum Klagen für die sehr erfolgreichen Refrather Spielerinnen und Spieler.

Insgesamt starteten 27 Mädchen und Jungen aus dem TVR in 5 Altersklassen. Die Coaches Daniel Winkelmann, Fritz Binus, Dario Wittstock, Lars Schänzler, Brian Holtschke und Lukas Mühlhaus zeigten sich mehr als zufrieden mit 6 mal Gold, 4 mal Silber und 6 mal Bronze. Aber natürlich gab es darüber hinaus auch viele sehr gute Platzierungen dahinter und viele Achtungserfolge.

So unterlag Jonah Strack in U15 nach toller Leistung zwei Spielern aus dem Talentteam Deutschland nur hauchdünn im dritten Satz. Er war der einzige der 27 TVR-Teilnehmer, der nicht mindestens zweimal als Sieger vom Platz ging.

Sehr überzeugend gewann das U19 Mixed Marcello Kausemann/Iya Gordeyeva die Konkurrenz vor Nikolas Klauer und seiner Partnerin aus Potsdam. Dies war gleichzeitig Klauers einzige Niederlage an diesem Wochenende, konnte er doch sowohl das Einzel als auch das Doppel mit Nikolaj Stupplich siegreich abschließen. Für einen U17er in der höheren Altersklasse U19 eine famose Leistung!

Ebenfalls erfolgreich in der höheren Altersklasse war Philipp Euler (U15), der mit Justin Dang aus Solingen in U17 die Doppelkonkurrenz gewann. Hier holte Julian Strack mit seinem Partner Florian Otto aus Thüringen Bronze. Sehr beeindruckend war auch die Leistung von Gloria Poluektov im Mädcheneinzel U15. Als Nummer 1 der Deutschen Rangliste U13 startete sie bei den „Älteren“ und schlug im Halbfinale Deutschlands aktuelle Nummer 4 in drei knappen Sätzen. Sie wurde letztlich ebenso Zweite wie ihre Doppelpartnerin Nina Steffes sowie Kalliope Hermel/Fanny Gieseke in U13.

Erwartungsgemäß gab es in dieser Altersklasse weitere tolle Ergebnisse. Nils Barion gewann im Doppel mit Tim Garus aus Köln das Turnier und Kalliope Hermel holte wie Luis Ebert noch je zwei Bronzemedaillen, Maike Iffland eine weitere.

Bei den Jüngsten war einmal mehr Tristan Theobald nicht zuschlagen und gewann ohne Satzverlust das Jungeneinzel U11.

Nun warten drei bzw. vier Wochenenden Turnierpause, bevor es mit der Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften bzw. dem „Refrath Cup U11/13“ weitergeht.