Nach zwei Jahren ohne die Bezirks-, Westdeutschen und Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U15 und U19, fand am Sonntag endlich wieder ein Team-Turnier statt.
Der Ausrichter BC Beuel und der TV Refrath qualifizierten sich sowohl in U15 als auch in U19 für die Westdeutschen Meisterschaften der besten 8 Mannschaften aus NRW, die am 26./27.3. in Hövelhof ausgetragen werden.
Die Altersklasse U15 wurde dabei „auf dem Papier“ entschieden, weil das Team des Kölner FC BG nicht angetreten war. Dafür spielten die Domstädter aber in U19, verloren jedoch alle Spiele und überließen dabei TV Refrath J2 den 3. Platz.
In einem sehr spannenden und knappen Finale trafen die beiden ersten Jugendmannschaften aus Beuel und Refrath aufeinander, wobei Beuel in Bestbesetzung angetreten war und bei Refrath insgesamt sieben Akteure ersetzt werden mussten.
Dennoch kam es zu einem Match auf Augenhöhe, welches 4:4 endete, aber am Ende dem Gastgeber aufgrund mehr gewonnener Sätze den Titel des Bezirksmannschaftsmeisters brachte.
Bei den kommenden Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene möchte der TV Refrath in U15 und U19 jeweils den 1.Platz belegen. Stand heute sind dann alle Spielerinnen und Spieler dabei, so dass man als Top-Favorit ins Rennen gehen wird.
Bereits 2020 und 2021 galt die U19 als einer der Favoriten auf den Titel des Deutschen Meisters gewesen, beide Male hatte jedoch die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. In diesem Jahr ist auch das U15 Team so stark wie nie zuvor, so dass man sogar das „Double“ ins Auge fassen darf.