Optimismus trotz schwerer Aufgaben für Refrather Bundesligateams
15. November 2022
Ein Dutzend Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften
28. November 2022
Hauchdünne Niederlagen für den TV Refrath in Liga 1 und 2
Hochmotivierte Akteure, hochklassige Spiele und viel Dramatik – der Einzelspieltag am Wochenende hatte für die beiden Refrather Teams nahezu alles, was sich das Badmintonherz wünscht, nur leider die falschen Sieger.
 
Zwei knappe 3:4 Niederlagen standen am Ende zu Buche, immerhin je ein Punkt gegen starke, aber es war mehr drin. Beide TVR-Teams hätten den Sieg verdient gehabt, doch letztlich machten vier Niederlagen in sechs knappen Fünfsatzspielen am Ende den kleinen Unterschied.🏸
 
Am Samstag waren es Marcello Kausemann und Elias Beckmann, die für die 2.Mannschaft gegen den BV Mülheim ihren Krimi gewinnen konnten, nachdem Malik Bourakkadi und Nikolaj Stupplich dies nicht gelungen war. Auch die beiden Herreneinzel von Elias Beckmann und Niko Klauer gingen an den Gast, Im Dameneinzel zeigte Florentine Schöffski gegen die Jugendeuropameisterin Nalbantova aus Bulgarien ein famoses Spiel, dass leider mit 12:14 im 5.Satz unglücklich endete. Spielerin des Tages war Eva Janssens, die im Doppel+Mixed zwei Punkte für den TVR einfahren konnte.👏
 
Am Sonntag spielte Janssens dann für Leona Michalski auch in der 1.Bundesliga. Doch in Lüdinghausen waren die Gegnerinnen etwas stark, so dass mit Debora Jille nur ein Satzgewinn drin war.
Sehr gut machten es beide Herrendoppel, die jeweils siegreich blieben. Ein Sonderlob verdiente sich hier Malik Bourakkadi, der an der Seite des starken Fabian Roth sein bisher bestes Doppel in Liga Eins spielte. Besonders erfreulich war auch die Leistung von Adam Hall/Jan Colin Völker, die Top-Badminton zeigten.👌
 
Anschließend begeisterte David Kim trotz Niederlage das Publikum mit spektakulären Ballwechseln und Ann-Kathrin Spöri drehte mit tollem Siegeswillen gegen die Schottin Sugden im 5.Satz noch einen 3:7-Rückstand. In einem Mixed auf Top-Niveau war die Paarung Tabeling/Piek dann etwas zu stark für das TVR-Duo Hall/Jille.
 
Im Abschließenden Spitzeneinzel traf Fabian Roth schließlich auf den Belgier Carraggi und beide zeigten einen harten Fünfsatzkrimi mit unglücklichem Ende für Roth, der bis zuletzt an sich glaubte und alles für sein Team in die Waagschale geworfen hatte.
Fotos:
Roswitha Honnef