Hat sich TV Refrath 2 am Wochenende den Klassenerhalt gesichert? Die insgesamt drei Punkte gegen die Tabellennachbarn aus Gladbeck und Solingen geben allen Grund zum Optimismus, doch so ganz sorgenfrei ist man noch nicht bei den Bergischen.
4:3 gegen den Gladbecker FC und 3:4 gegen den STC BW Solingen lauten die Ergebnisse aus zwei Begegnungen, die unterschiedlich nicht sein konnten. Während es am Samstag kein einziges knappes Match gab und beide Teams ihre Siege jeweils recht ungefährdet holen konnten, kam es am Sonntag zu drei „heißen“ Fünfsatzmatches.
Das 2.Herrendoppel mit Marcello Kausemann/Fritz Binus wusste ebenso zu überzeugen wie eine überragende Selin Hübsch im Dameneinzel. Wie am Vortag gewann auch das Mixed Kausemann/Janssens ohne Satzverlust.
Am Samstag waren es zudem die Punkte im 2.Doppel (Kausemann/Beckmann), Damendoppel (Janssens/Holenz) und im 2.Einzel durch Corvin Schmitz.
TV Refrath 2 rangiert dadurch mit 18 Zählern fünf Punkte vor dem SV Berliner Brauereien und sieben vor dem BV Gifhorn. Angesichts des harten Restprogramms – vier der verbleibenden fünf Matches gehen gegen die vier Top-Teams der Liga – ist nur Grund für verhaltenen Optimismus.
An Karneval reist man zu den beiden heimstarken Teams VfB GW Mülheim und 1.BC Wipperfeld 2. Sollte man aus diesem Wochenende zwei Zähler mit nach Hause bringen, wäre der Klassenerhalt wohl endgültig unter Dach und Fach.
Foto: Roswitha Honnef