Kalliope Hermel und Fynn Ohliger vertreten Refrather Farben in Schweden
25. März 2024
1.Bundesliga: Viertelfinal-Klassiker in Lüdinghausen
29. März 2024
12. Internationaler YONEX Refrath-Cup mit Rekordbeteiligung

Am Dienstag nach Ostern kommen viele der besten Mädchen und Jungen der Altersklasse U15 aus 18 Nationen in die Halle Steinbreche. Mit 155 Teilnehmenden ist das Turnier sehr gut besetzt, was in erster Linie daran liegt, dass es in diesem Jahr eine U15-Europameisterschaft geben wird und das Turnier in Refrath ausschlaggebend für die Vergabe der dortigen Setzplätze ist.

Neben den klassischen Badmintonnationen wie Frankreich oder Dänemark, nehmen einige osteuropäische Nationen sowie „Exoten“ aus Peru und Israel teil.

Turnierorganisator Heinz Kelzenberg: „Wir tun gut daran, das Turnier direkt im Abschluss an das entsprechende Turnier in Belgien zu platzieren, dadurch lohnt sich für einige Nationalteams die Anreise“.

Zumindest der Gewinner im Jungeneinzel tritt in große Fußstapfen, gab es doch in der Vergangenheit mit Christo Popov und Alex Lanier zwei Sieger in Refrath, die inzwischen im Erwachsenenbereich zur europäischen Spitze zählen.

In diesem Kreis der Besten sammeln auch sechs Refrather Talente zum Teil erste internationale Erfahrungen. Neben Tristan Theobald (Foto), Clara Marcus, Simon Brochhagen und Dhruv Patil sind dies auch die Geschwister Kailynn und Ian Huang, die mit 11 bzw. 10 Jahren zu den jüngsten Teilnehmenden des diesjährigen „Refrath-Cups“ gehören.

Zuschauen kann man am Dienstag von 10:30-20:30 Uhr, am Mittwoch von 9-20 Uhr sowie am Donnerstag bei den Endspielen zwischen 9 und 13 Uhr.

Foto: Roswitha Honnef