12. Internationaler YONEX Refrath-Cup mit Rekordbeteiligung
27. März 2024
Refrather Quartett bei der Heim-Europameisterschaft in Saarbrücken
5. April 2024
1.Bundesliga: Viertelfinal-Klassiker in Lüdinghausen

Zwei Plätze im Final Four um die Deutsche Badminton-Mannschaftsmeisterschaft sind noch zu vergeben. Um einen Platz spielen am Samstag, den 6.4. (Beginn 17 Uhr) wie in den beiden Jahren zuvor Union Lüdinghausen und der TV Refrath.

Wie 2022 und 2023 muss der TVR reisen, hat er doch das Heimspiel denkbar knapp verpasst, welches dem Tabellenvierten nach Ende der Vorrunde gegen den -fünften zusteht. 2022 ging Refrath mit 0:4 unter und musste Union den Platz im Final Four überlassen.

Vor genau einem Jahr drehte man dann den Spieß um und konnte in Lüdinghausen gewinnen. Auch in diesem ist in der Drei-Burgen-Arena alles möglich. Beide Teams wollen den Sieg, beide Teams werden jedoch aller Voraussicht nach nicht in Bestbesetzung antreten können. Fabian Roth (TVR) und Ade Resky Dwicahyo (Union) nehmen parallel im Rahmen ihrer Olympia-Qualifikation am Internationalen Turnier in Kasachstan teil und dürften am Samstag nach Ostern fehlen. Auch andere internationale Stars beider Teams (Tabeling, Piek, Hall, Jille) fehlen wegen ihrer nicht ausreichenden Zahl an Mindesteinsätzen.

Erwartet werden zu Beginn je ein knappes Doppel der Herren und der Damen, in denen die Vorentscheidung über den weiteren Verlauf fallen könnten. Es folgen die drei Einzel, bevor das 2.Herrendoppel und das Mixed letztendlich die Begegnung entscheiden müssen.

Der Sieger der Begegnung ist dann zwei Wochen später in Bad Vilbel allerdings krasser Außenseiter im Halbfinale des Final Four gegen den Meisterschaftsfavoriten und Gastgeber SV Fun- Ball Dortelweil. Heinz Kelzenberg: „Alles kann, nichts muss – wir sind nicht gerade Favorit, würden uns aber freuen, einmal mehr beim Final Four dabei zu sein. Allerdings wissen wir auch, dass dort dann drei Teams am Start sein werden, die quasi in einer anderen Liga spielen“.

Fotos: Roswitha Honnef