Ein dutzend Mal hat der TV Refrath dieses Turnier in den vergangenen Jahren selbst in der Halle Steinbreche ausgerichtet. Ab Freitag ist erstmals Union Lüdinghausen Gastgeber dieser Veranstaltung, die zum Jahresbeginn den Badmintonassen die Gelegenheit bietet, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.
Diese finden Anfang Februar wieder in Bielefeld statt, wo sich bereits Fabian Roth, Brian Holtschke, Jan Colin Völker, Malik Bourakkadi, Ann-Kathrin Spöri, Leona Michalski, Florentine Schöffski und Selin Hübsch in mindestens einer Disziplin einen Startplatz gesichert haben.
13 weitere Refrather starten in Lüdinghausen und viele hoffen, hier das Ticket für Bielefeld lösen zu können. Im Herreneinzel sind dies Elias Beckmann, Nikolas Klauer, Julian Marcus, Christian Rocholl, Corvin Schmitz und Julian Strack. Im Dameneinzel geht lediglich Birte Kramer aus dem Regionalligateam ins Rennen und im Mixed Elias Beckmann und Nikolas Klauer mit auswärtigen Partnerinnen.
Deine stärkste Disziplin aus TVR-Sicht ist in diesem Jahr eindeutig das Herrendoppel, wo sich am Sonntag gerne mehrere Refrather Akteure auf dem Treppchen begegnen möchten. In Favoritenstellung sind Malik Bourakkadi und Bennet Peters, aber auch Marcello Kausemann/Mark Byerly machen sich berechtigte Hoffnungen. Elias Beckmann und Nikolaj Stupplich gegen mit ihren Partnern aus Beuel und Mülheim an den Start und möchten ebenfalls ein Wörtchen mitsprechen, wie auch die TVR-Paarung Fritz Binus/Corvin Schmitz sowie Nikolas Klauer mit seinem Mülheimer Partner Karl Sufryd.
Vor allem in dieser Disziplin wird Coach Daniel Winkelmann alle Hände voll zu tun haben.
Fotos: Roswitha Honnef