Britta Hogrefe bei Altersklassen-EM
7. August 2022
Gold und Silber für Maike Iffland – Nina, Kalliope und Fynn auf dem Treppchen
24. August 2022
Britta Hogrefe Vizeeuropameisterin im Damendoppel O35

TVR-Urgestein Britta Hogrefe, Teil der Bundesliga-Aufstiegsmannschaft 2009 des TV Refrath gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Das beweist sie seit vielen Jahren bei ihren Einsätzen in der Oberligamannschaft des TVR und jüngst auch bei ihren ersten Altersklassenmeisterschaften O35.

Bei den Deutschen Titelkämpfen gewann die 36-jährige zuletzt Gold im Einzel, wodurch sie sich automatisch für die Europameisterschaften in Ljubljana (Slowenien) qualifizierte. Zudem bekam sie gemeinsam mit Stefanie Bannenberg aus Hohenlimburg einen Startplatz im Doppel.

Das Turnier begann jedoch für Britta Hogrefe mit einer Riesenenttäuschung. Gegen die Schwedin Lundqvist fand die Refratherin nie zu ihrem Spiel und schied dadurch direkt in der ersten Runde aus.

Dafür lief es im Doppel deutlich besser. Das Auftaktmatch gegen zwei Tschechinnen überstanden die beiden Deutschen genauso schadlos wie das zweite Match gegen eine Paarung aus Frankreich. De erste Bewährungsprobe wartete im Viertelfinale, denn es ging nicht nur gegen das an 3 gesetzte Schweizer Doppel, sondern auch direkt schon um eine Medaille. Nach knapp 50 Min. hartem Kampf sicherten sich Hogrefe/Bannenberg schließlich Edelmetall und den Sprung ins Halbfinale.

Am vorletzten Turniertag kam es im Halbfinale zu einem weiteren Erfolg, diesmal gegen eine britische Paarung, der deutlicher als erwartet ausfiel. Im abschließenden Finale wurden Hogrefe/Bannenberg von den späteren Europameisterinnen aus Bulgarien im ersten Satz zunächst überrollt (6:21), konnten dann aber im zweiten Satz (16:21) gut mitspielen und sich anschließend über ihre Silbermedaille sehr freuen.

Britta Hogrefe kehrte somit stolz und überglücklich als Medaillengewinnerin von den Europameisterschaften zurück.